Schreiner/in EFZ

«Gut zu wissen, dass wir von fachlich kompetenten Lehrpersonen ausgebildet werden und das Gelernte in der Praxis 1:1 anwenden können.»

Jessica Forter,
ehem. Lernende Schreinerin

Die Schreinerlehre ist ein erster Schritt auf goldenem Boden. Schreiner und Schreinerinnen sind kreative, genaue und handwerklich geschickte Menschen mit gutem Vorstellungsvermögen und einem ausgeprägten Sinn für Schönes. Ihr Bauelement ist vor allem Holz, sie arbeiten aber auch mit Metall und Kunststoffen.

Berufsbild

Schreinereibetriebe unterscheiden sich durch ihre Ausrichtung. Die einen stellen vor allem Möbel oder Küchen her, andere bauen Türen und Fenster oder sanieren alte Holzbauten. Wieder andere stellen Holzräder und Leiterwagen her oder produzieren Ski. Aufgrund dieser Vielfalt an Produkten werden in diesem Beruf vier Fachrichtungen unterschieden: Möbel und Innenausbau, Bau und Fenster, Wagner sowie Skibau. An der BFD werden vor allem die Fachrichtungen Möbel und Innenausbau sowie Bau und Fenster ausgebildet.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung zur/m Schreiner/in mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ dauert vier Jahre.Der Berufsschulunterricht findet für alle vier Lehrjahre einen Tag pro Woche statt.

Überbetriebliche Kurse

Die überbetrieblichen Kurse werden von den Branchen ausserhalb der Schulzeit angeboten.

Qualifikationsverfahren

Die gesetzlichen Grundlagen wie Bildungsverordnung und Bildungsplan finden Sie auf der Webseite des Verbandes Schweizer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM

VSSM
VSSM Graubünden